Klüger, reifer, weiter: Älter werden im Beruf

Genau genommen, beginnt das Älterwerden immer jetzt. Trotzdem ist es ein Thema, das wir gerne vor uns hertragen und möglichst weit in die Zukunft verschieben. Das liegt daran, dass wir überwiegend negative Bilder über das Älterwerden im Kopf haben. In der Fachwelt gilt das Defizitmodell des Alterns, welches Altern generell als einen mit Einbußen und Verlusten verbundenen Prozess betrachtet, als längst überholt. In neuen Konzepten des Positiven Alterns geht es um eine bewusste Gestaltung und positive Selbsterwartung des Älterwerdens. Im Workshop werden diese Konzepte vorgestellt und die eigenen Erwartungen an das Älterwerden überprüft. Spannungsfelder aus dem Berufsalltag werden anhand konkreter Fragestellungen betrachtet und Möglichkeiten und Lösungswege erarbeitet, das Thema im beruflichen Kontext einzubinden und praktisch umzusetzen. Der Workshop richtet sich an Jüngere und Ältere, die ihr persönliches Älterwerden im Beruf aktiv gestalten möchten.

Inhalte und Ziele des Seminars:

  • Vorstellung des Konzepts „Positives Altern“
  • Blick auf gesellschaftliche und arbeitsrelevante Veränderungen
  • Eigene Erwartungen an das Älterwerden sollen überprüft und vorhandene „Gesundheitsressourcen und –potenziale“ reflektiert werden;
  • Spannungsfelder aus dem Berufsalltag werden an konkreten Fragestellungen betrachtet und Lösungswege erarbeitet;

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden darin zu bestärken, den eigenen Bedürfnissen, Chancen und Einschränkungen des Älterwerdens mit Achtsamkeit zu begegnen, um Gesundheit, Motivation und Leistungsbereitschaft im Beruf zu bewahren.

Dieses Tagesseminar führe ich als Inhouse-Schulung durch – gerne können Sie bei Interesse mit mir Verbindung aufnehmen!

Erfolgreich durchgeführt habe ich das Seminar u.a. für folgende Kunden:

  • Stadt Kassel
  • Jugendpflege des Landkreises Schauemburg-Lippe
  • Göttinger Werkstätten gGmbH

Ein Vortrag zu dem Thema „Älter werden im Beruf“ habe ich im Herbst 2014 für die Stadtsparkasse Brilon gehalten.

Themen