Bertina Weiser – Über mich

Meine Arbeit als Supervisorin und Coach steht auf zwei „Standbeinen“, die meine berufliche Entwicklung in den vergangenen zwanzig Jahren geprägt haben: Das eine Bein ist die systemische Arbeit und das andere Bein die Salutogenese.

Die systemische Arbeit habe ich Ende der neunziger Jahre am Weinheimer Institut kennengelernt und sie hat – wie damals angekündigt – mein Denken und Handeln verändert. Die intensive Auseinandersetzung mit der systemischen Theorie führte zu der Entscheidung, dass ich parallel zu meinem Supervisionsstudium die Ausbildung zur systemischen Supervisorin absolvierte. Einige Jahre später folgte die Weiterbildung zum systemischen Coach.

Das Modell der Salutogenese von Aaron Antonovsky begleitet mich seit dem Studium an der Universität Kassel. Die Salutogenese, die sich mit der Frage beschäftigt wie Gesundheit entsteht, war Gegenstand meiner Forschungs- und Diplomarbeit. Ich sehe in der Umsetzung der salutogenetischen Idee in die professionelle Beratungsarbeit ein großes Potenzial für die Zukunft, da sie neue Perspektiven und alternative Wege zur Gesundheitsorientierung am Arbeitsplatz eröffnet.

Anerkennung und Wertschätzung in die Person und die Kompetenzen des anderen bilden für mich die Basis einer gelingenden Arbeitsbeziehung. Sowohl die systemische Sichtweise als auch die Salutogenese fokussieren die persönlichen Ressourcen und Potenziale eines jeden Individuums. In meiner Arbeit begleite ich Menschen dabei, die eigenen Möglichkeiten zu erkennen und Begrenzungen aufzuheben, die durch eingefahrene Denkmuster oder Verstrickungen das Handeln blockieren und dadurch Lösungen verhindern.

Vision und Ziel meiner Arbeit ist die bewusste Gestaltung einer gesunden und wertschätzenden Arbeitshaltung in professionellen Kontexten. Hierin sehe ich einen wesentlichen Beitrag, um persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen und unternehmerisches Wachstum zu fördern.

Vita

  • Jahrgang 1967
  • Diplom Sozialpädagogin – FH Fulda 1991
  • Sozialmanagement – Diakonische Akademie Stuttgart/Berlin 1997
  • Diplom Supervisorin – Universität Kassel 2006
  • Zertifizierung durch die systemischen Gesellschaft als Lehrender Coach (SG) und Systemische Supervisorin (SG)
  • Seit 2006 in eigener Praxis tätig als Supervisorin und Coach
  • Seit 2006 Mitarbeitende und Dozentin im Systemischen Institut Kassel
  • Seit 2010 am SI Kassel Leitung der Weiterbildungen „Systemisches Coaching in der Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung“ sowie „Systemisches Gesundheitscoaching“
  • Von 2005 – 2015 Lehrbeauftragte für Supervision an der Evangelischen Hochschule Darmstadt EHD
  • Akkreditiert als Lehrberaterin an der Fachhochschule Frankfurt am Main im Fachbereich Psychosoziale Beratung und Recht
  • Mitglied in der Systemischen Gesellschaft SG

Themen