Führung und Gesundheit

Wie können Führungskräfte in Zeiten wachsender psychischer Erkrankungen und Stresssymptomatiken ihre Mitarbeitenden motivieren sowie deren  Leistungsbereitschaft  erhalten und  fördern? Welche Handlungsmöglichkeiten haben sie, wenn es im Team zu häufigen Krankheitszeiten kommt und dies die kollegiale Zusammenarbeit belastet? Diesen Fragestellungen soll im Seminar durch die Vorstellung verschiedener Themenschwerpunkte, Workshopphasen und im dialogischen Austausch nachgegangen werden.

Führungskräfte werden für das Thema Gesundheitserhaltung am Arbeitsplatz sensibilisiert, und unter Einbeziehung konkreter Anliegen bzw. Beispielen aus dem Arbeitsalltag sollen praxisnahe Antworten gefunden werden. Im Seminar wird die Aufmerksamkeit aber auch auf die Erhaltung der eigenen Gesundheit und der Balance von Führungskräften gerichtet.

Inhalte des Seminars:

  • Was heißt gesund führen?
    • Vorstellung von Inhalten, Instrumenten und Methoden gesundheitsorientierter Führung
    • Möglichkeiten der Umsetzung am Arbeitsplatz
  • Kennenlernen von Gesundheitskonzepten vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Gesundheitsbegriffs
  • Reflexion der eigenen Gesundheitsvorstellungen und Sensibilisierung für die persönlichen Gesundheitsziele
  • Die Balance halten zwischen Gesundheit und Führungsverantwortung
  • Bearbeitung konkreter Fragestellungen und Anliegen der Teilnehmenden aus dem Berufalltag. Im kollegialen Austausch können problematische Situationen analysiert und Lösungen entwickelt werden, die bei der Umsetzung der Führungsaufgabe unterstützen und bestärken

Das Seminarangebot richtet sich an Führungskräfte aus der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung.

Das zweitägige Seminar kann als Inhouseschulung gebucht werden – ich berate Sie gerne!

Themen