Wirksam Feedback geben

Feedback ist ursprünglich ein Begriff aus der Kybernetik und meint die Rückmeldung/ Rückkoppelung von Informationen in einem zirkulären Prozess. Feedback in der Kommunikation bezieht sich auf die – üblicherweise dialogische – Wechselwirkung zwischen Selbstmitteilung und Wahrnehmung des Beobachters.

Die Teilnehmenden des Workshops lernen wie die Gestaltung einer wertschätzenden Feedbackkultur als Instrument in Arbeitsbeziehungen eingesetzt werden kann, um:

  • zielgerichtet und motiviert zu arbeiten
  • Stärken herauszustellen und bei der Fehlersuche zu unterstützen
  • berufliche Entwicklungen zu begleiten
  • Lernprozesse anzuleiten und selbstinduziertes Lernen zu fördern

Im Workshop besteht die Möglichkeit an konkreten Fragestellungen aus der Praxis zu arbeiten.

Ziel des Workshops ist, verschiedene praxisorientierte Instrumente und Methoden des Feedbacks sowie Grundlagen der Gesprächsführung kennenzulernen, die einen variablen Einsatz ermöglichen. Feedback-Tools können sowohl im Gespräch als auch in kleinen Arbeitsgruppen eingesetzt werden.

Termine auf Anfrage

Themen